Herzlich willkommen auf unserer Homepage

Die evang. – ref. Kirchgemeinde Gampelen-Gals setzt sich aus den zwei politischen Gemeinden Gampelen und Gals zusammen. Sie liegen im Berner Seeland zwischen dem Bieler- und dem Neuenburgersee.

Gampelen-GalsGampelen hat Anstoss an den Neuenburgersee und liegt an der Bahnstrecke Bern-Neuenburg.

Gals hat Anstoss an den Bielersee und die nördliche Grenze bildet der Zihlkanal, was gleichzeitig Sprach- und Kantonsgrenze zum Kanton Neuenburg bildet.

In Gampelen steht unsere Kirche mitten im Dorf – sie ist der Gottesdienstort in Gampelen.

In Gals gibt es neben dem Gemeindehaus und der Mehrzweckhalle einen Glockenturm. Die Mehrzweckhalle mit dem Foyer ist der Gottesdienstort in Gals.

Das stattliche Pfarrhaus in Gampelen steht untypischerweise nicht direkt bei der Kirche, sondern im Norden des Oberdorfes, leicht erhöht, direkt am Waldrand am Weg (Hohlenweg) auf das Känzeli. Das Pfarrhaus wurde im Jahre 1668 erbaut. Die letzte Aussenrenovation wurde 1984 ausgeführt.

Die Kirchgemeinde umfasst zurzeit knapp 760 Mitglieder.

Das kirchliche Leben spielt sich sowohl in Gampelen und in Gals mit Gottesdiensten, verschiedenen Veranstaltungen und Anlässen ab.

Wir freuen uns, Ihnen hier ein paar Einzelheiten aus unserer Kirchgemeinde präsentieren zu dürfen.